Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Kita St. Norbertus Arnsberg
Headerimage Hochsauerland-Waldeck

Unser Religionspädagogisches Leitbild

Jedes Kind hat ein Recht auf Religion und Glauben.

Durch Religion und der Werteorientierung setzen die Kinder sich mit sich selbst, ihrer Umwelt, den Mitmenschen und der Schöpfung/Gott auseinander, was wichtig für die Persönlichkeitsentwicklung ist.

Sie entwickeln ein Menschenbild und sammeln Erfahrungen zu den Grundbefindlichkeiten (Haltung) unseres Lebens.

Umsetzung:

• Tägliches Beten vor dem Mittagessen
  • Gemeinsames Frühstück findet 1x wöchentlich statt und zeugt von Dank und Wertschätzung
  • Die Geburtstagsfeier ist an den Ablauf der Franz-Kett-Methode angelehnt
  • Religiöse Feste im Kalenderjahr
  • Glaubensvermittlung durch Besuche der Kirche und gemeinsame Familiengottesdienste im pastoralen Raum
  • Glaubensvermittlung durch verschiede Materialien (Kinderbibel, Jesus-Kerze, Bilderbücher, Kamishibai, Kett)
  • Religiöse Lieder und Geschichten
  • Vorbildfunktion der pädagogischen Fachkräfte
  • Religiöse Themen besinnlich erleben z.B. in der Fasten- und Adventszeit
  • Tägliche Wertschätzung unserer Mitmenschen, Tiere und Umwelt

Wir haben erfolgreich die Zertifizierung zum familienpastoralen Ort im Erzbistum Paderborn erhalten

Zertifikat

Unser Familiengottesdienst am 12.Oktober 2019 "Unter Gottes schützendem Schirm" war für unsere Kinder, Eltern, Erzieherinnen und Gemeindemitglieder eine ganz besondere Abendmesse. Diese bot den feierlichen Rahmen für die Übergabe des Zertifikates "Familienpastoraler Ort".